International Experimental Poster Design II
Plakatgestaltung spielt in der Kunst eine bedeutende Rolle, da sie komplexe Botschaften und Ideen visuell vermitteln kann. Erfolgreiche Plakate zeichnen sich durch Ästhetik, prägnante Inhalte und Originalität aus. Entscheidend ist die Fähigkeit, formale und inhaltliche Elemente zu kombinieren, wobei zeitgenössische und zeitlose Elemente wirkungsvoll harmonieren.
Plakate sind vielseitig einsetzbare Medien mit einzigartiger Fern- und Nahwirkung, die Menschen fesseln, Neugier wecken und zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem beworbenen Thema anregen. Auch die Umgebung, in der ein Plakat platziert wird, sei es im öffentlichen Raum oder in kunstbezogenen Kontexten, spielt eine wichtige Rolle und beeinflusst die Wirkung des Plakats.
Die Plakatgestaltung dient nicht nur als Werbemittel, sondern stellt auch eine eigenständige künstlerische Ausdrucksform dar und bleibt ein wesentlicher Aspekt der visuellen Kommunikation und der Kunstwelt.
In der zweiten Ausgabe unserer Ausstellungsreihe „International Experimental Poster Design“ haben wir folgende Künstler:innen eingeladen, jeweils zwei Arbeiten für die Reihe einzureichen, von denen wir eine Arbeit in unseren Räumen präsentierten.
Atelier Choque Le Goff, Nantes - Frankreich
Ben Lee, Hongkong + London – China + Vereinigtes Königreich
Dominik Keller, Berlin - Deutschland
Houth, Taipeh – Taiwan
Jeong Haeji, Seoul – Südkorea
Jonas Huhn, Frankfurt - Deutschland
Vlad Boyko, Tschernihiw – Ukraine
Einzelheiten :
Titel: Internationales experimentelles Posterdesign II
Datum: 14. Juni - 26. Juli 2024
Kurator: Erkan Demiroglu
Foto: Thomas Schoger
Partner: Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit Unterstützung der Kunststiftung NRW